Montag, 16. Juli 2012

Urlaub am Bodensee

Der Bodensee ist eines der beliebtesten Urlaubsziele in Deutschland und schon ein Blick auf die Fakten erklärt schnell warum: Der Bodensee, der aus Obersee und Untersee besteht, ist der drittgrößte See in Mitteleuropa und seine Lage im nördlichen Alpenvorland garantiert eine wunderschöne Umgebung. Zudem gehören ein kleinerer Teil zu Österreich sowie ein mittlerer Teil zur Schweiz. Mehr als die Hälfte des Ufers liegt aber auf deutschem Gebiet, doch ist man im Dreiländereck eben auch schnell in einem der Nachbarländer.

Der Bodensee von Österreich aus


Foto: Wladyslaw (Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported)

Für einen Urlaub am Bodensee sprechen zudem die sehr gute Wasserqualität und die Vielzahl an Möglichkeiten zur Gestaltung der tage und Nächts. Von Wanderungen oder Radtouren auf dem Bodensee-Rundweg bzw. dem Bodensee-Radweg über Schwimmen und Tauchen, Surfen und Kitesurfen sowie Bootsfahrten ist alles möglich. Zudem sind die Inseln Reichenau, Mainau und Lindau immer einen Besuch wert und von kleinen verträumten Orten über Bregenz, Meersburg und Friedrichshafen bis zur malerischen Universitätsstadt Konstanz bieten sich je nach Geschmack viele Plätze zum Übernachten an.

Konstanz Hafeneinfahrt zum Bodensee
Foto: Stako (Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported)

Blick von Bregenz über den Bodensee
Foto: Florian Glöcklhofer (Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5 US-amerikanisch (nicht portiert))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen